Tag 30 bis 37 – die fünfte Woche

Nach unserem Spaziergang bleibt Lucy wie angewurzelt an der Haustüre stehen und will partout nicht ins Haus. Wir tragen sie rein und danach erscheint sie scheuer als je zuvor, bleibt ewig alleine im Bad unterm Waschtisch. Dahin zieht sie sich im allgemeinen ganz gerne zurück.

Aber es macht uns traurig. Warum geht’s denn kaum voran?

Tag 31 – 28.08.2023

Sie freut sich, mich am Morgen zu sehen. Sie ist herrlich munter und wedelt heftig mit dem Schwanz. Dann wiederum nimmt sie Abstand zu uns, weicht eher aus. Das macht uns doch etwas ratlos. Hunde zu verstehen ist doch nicht so ohne.

Alex macht einen Spaziergang mit ihr und es ist langsam an der Zeit, dass sie was lernt. Er beginnt mit dem Kommando „Komm“ und sie wird heftig gelobt, wenn es klappt.

Tag 32 – 29.08.2023

Sie spielt Katz und Maus mit mir. Sie ist im Garten und nähere ich mich ihr nur ansatzweise – ist sie wieder weg. Es sind 14 Grad und ich will sie noch nicht ohne Aufsicht draußen lassen.

Tag 33 – 30.08.2023

Sie freut sich jetzt jeden Morgen wenn ich sie begrüße. Das Schwänzchen geht kräftig, dabei liegt sie noch auf ihrem Schlafsofa. Wir halten uns ziemlich lange im Garten auf und sie findet eine schöne, sichere Stelle, wo sie sich die Sonne auf den Pelz scheinen lässt. Alex kommt mit dem Geschirr, um spazieren zu gehen. Ihre Reaktion ist so süß. Sie räkelt und streckt sich, ist ganz aufgeregt. Das zu sehen, tut uns so gut. Wir lassen sie am Abend ’ne Weile alleine, es bleibt ruhig.

Anruf beim Tierarzt: keine Ehrlichiose im Blut, Befund negativ und der Tierarzt sagt, dass der Test später nicht nochmal wiederholt werden müsse.

Tag 34 – 31.08.2023

Alex ist heute nicht da. Lucy verzieht sich ins Bad. Ich höre und sehe von ihr nichts. Mittags wird’s mir dann zu bunt und ich hole sie dort raus und „schleppe“ sie in den Garten. Dann regnet’s leider und wir müssen wieder rein. Wohin verschwindet meine Lucy? Ins Bad natürlich unter’n Waschtisch. Sie sucht weder draußen noch drinnen meine Nähe. Zum Spielen kann ich sie nicht motivieren, vor’m Ball läuft sie weg.

Ist unsere Taktik richtig? Sie nicht zu bedrängen, sie ankommen zu lassen, keinen Druck auszuüben, sie von alleine kommen zu lassen zum Beispiel. Zweifel kommen auf.

Der Spaziergang läuft auch nicht so gut. Es ist ziemlich windig und erwähnte ich es schon – auch einen Windböe macht ihr Angst. Zu Hause angekommen will sie auch ihr Futter nicht anrühren (und das, wo sie separat nichts säuft).

Tag 35 – 01.09.2023

Er fing so schön an. Sie liegt anfangs auf der Terrasse, später geht sie mit in den Garten. Sie streift umher, ich kann mal wieder etwas Gartenarbeit verrichten.

Die Nachbarn kommen und lassen die Luft aus einer Folie raus, die zum Verpacken benutzt wird. Dabei entstehen laute Knallgeräusche und Lucy flitzt wie angestochen auf die Terrasse und versteckt sich absolut verängstigt unter einer Blumenbank. Ins Haus konnte sie nicht, die Tür war zu. Auch nach Stunden traut sie sich nicht wieder in den Garten.

Tag 36 – 02.09.2023

Nach dem gestrigen Erlebnis hat sie Mühe, am Morgen zum Pieseln in den Garten zu gehen. Wir machen am späten Nachmittag alle drei einen schönen Waldspaziergang. Sie zeigt große Freude schon allein wenn sie ihr Geschirr sieht.

Tag 37 – 03.09.2023

Lucy muss zum Pieseln „genötigt“ werden. Die Nachbarn sind wieder da, noch nicht mal besonders laut heute. Aber das reicht schon, um nicht länger als nötig im Garten zu verweilen.

Sie reagiert auf ihren Namen (manchmal aber auch auf Chantalle oder Lotte!!!). Auch einem Leckerchen ist sie nicht mehr abgeneigt. Üben bei unseren Spaziergängen ein paar Kommandos, das funktioniert dann und wann. Aber Zuhilfenahme eines Leckerlis haben wir ja vielleicht eine Chance.

Die Sirene geht, das stört sie nicht, dafür umso mehr jegliche Knallgeräusche. Auch vor Alex stattlicher Größe weicht sie manchmal zurück und zu nah an Autos oder Gebäuden mag sie auch nicht vorbei gehen.

Wir entspannen langsam, wenn sie im Garten stromert, haben sie aber immer im Blick.

Der Tag endet wie immer mit einem schönen Spaziergang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen